Gruppenunterricht

Gruppenunterricht

Im Gruppenunterricht treffen wir uns mit einem gemeinsamen Interesse und einer gemeinsamen Leidenschaft. Der Erfolg beim  gemeinsamen Musizieren fasziniert und verbindet uns. Wir haben vor allem viel Spass und erleben gegenseitige Unterstützung und Motivation im Prozess des Lernens. Dabei erfahren wir Musik ohne Konkurrenz- und Leistungsdruck.


Mundharmonikakurse für AnfängerInnen
Die Grundkurse richten sich an Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Ich vermittle dabei die Grundlagen des Mundharmonikaspiels in einfachen, logisch aufeinander aufbauenden Schritten. Meine SchülerInnen erlernen die grundlegenden Techniken des Mundharmonikaspiels. Wir machen uns zunächst mit dem Instrument (Aufbau, richtige Haltung) und der Spieltechnik (Atmung, Tongue-Blocking) vertraut. Wir lernen das Akkord- und Einzeltonspiel sowie einzelne Effekte (Tremolo, Shakes, u.a.). Am Ende tragen wir als Gruppe gemeinsam Bluesstücke vor.

Gespielt wird auf diatonischen Mundharmonikas in Richter-Stimmung (10 Kanäle) in C-Dur. Das Instrument kann auf Wunsch in der ersten Stunde bei mir erworben werden.

Anmerkung: Diese Kurse sind auch für erfahrene Spieler geeignet , die die Technik des "Tongue-Blocking" von Grund auf lernen möchten .

Für Fortgeschrittene
Diese Kurse sind für alle gedacht, die bereits etwas Blues Harp spielen können. Sie richten sich in erster Linie an Absolventen vergangener Kurse. Quereinsteiger sollten über ausreichend Erfahrung mit der Blues Harp haben.

Wir arbeiten an den Techniken im Stile der großen Meister des Chicago-Blues, wie z.B. Little Walter, Big Walter, den Sonny Boys. Dabei lernen wir ganze Stücke vorzutragen. Weitere Themen sind  z.B. das Improvisieren und Solieren, aber auch die Begleitung von anderen Solisten und natürlich Bluessängern. Ebenso das Spielen in verschiedenen Positionen. Im Vordergrund steht immer der Spass am gemeinsamen Musizieren.


Aktuelle Kursangebote

Volkshochschule Heilbronn


 

  • ab 22.02.24, 18.00 Uhr Fortgeschrittene 2

(12 Termine)

 

 

  • 22.02.-02.05.24 , jeweils donnerstags von 16.45-17.45 Uhr

        Anfänger (8 Termine)

 

Volkshochschule Öhringen


 

  • 24.02./09.03.24,  9.00-16.00 Uhr

        Anfänger (2-Tages-              Workshop)

 

Kulturinitiative Blues In Town e.V., Esslingen


Je 4  Termine am 
17.02.
23.03.
06.04.
27.04.2024

  für

  • Anfänger (10.45Uhr),
  • Mittelstufe (12.30 Uhr)
  • Fortgeschrittene (14.15 Uhr)




Spezial-Workshop:

Chromatische Blues-Mundharmonika am Sa., 25.05.2024, 9.00-16.00 Uhr

Volkshochschule Schwäbisch Hall

  • 02.03./16.03.24, jeweils samstags von 9.00 - 16.00   Uhr  

        Anfänger (2-Tages-              Workshop)

 

Anmeldungen bei ...

Share by: